Das Auto der Superlative

Audi 100 5S, Bj 1980

Kennen Sie das? Es gibt Autos, die wollte man schon immer einmal haben. Und ob Sie es glauben oder nicht, der alte 100er Audi gehörte bei mir zu diesen Autos. Ich weiß nicht warum - eigentlich gefällt mir der Wagen noch immer, auch wenn ich meinen nicht sehr lange behalten sollte.

Ehrlich - ich finde dieses Spießerauto schön
Mein Pappsatt war technisch k.o., es war Geld auf dem Konto, meine Autokauflust mal wieder geweckt. Inzwischen war der Produktionsstop des alten Audi 100 so lange verstrichen, daß sich einige dieser Fahrzeuge in der Rubrik "Fahrzeuge unter 1.000,-DM mit TÜV" in einem Anzeigenblatt fanden. So auch mein Exemplar. Der Besichtigungstermin war schnell vereinbart - der Kaufpreis von 900,-DM schnell gewechselt.
Es war einfach ein Auto der Superlative: Mein erster 5-Zylinder, mein erstes Auto über 100 PS, das größte Auto, was ich bis dato gefahren hatte, das erste Auto mit Servolenkung, das spurtschnellste Auto, daß ich jemals hatte...
Leider kamen mit der Zeit noch andere Superlative hinzu: Das unzuverlässigste Auto, das ich jemals hatte (schlägt sogar knapp den Fiat Panda). Am Anfang sprang er eigentlich immer an, zumindest, wenn er kalt war. Dummerweise hatte er ein kleines Hobby: Streik des Motors mitten auf der Kreuzung. Dann war der Motor heiß und ergo sprang er nicht mehr an. Nach einer fünfminutigen Abkühlphase gings dann weiter. Später wurde dies aber besser. Dann srang er auch in kaltem Zustand nicht mehr an.
Bezeichnungsschilder: Horch Schlachtschiff 100
Besonders heftig bekam ich das in einer Nacht in meiner fernen, oberfränkischen Heimat zu spüren. Ich verließ als wirklich letzter Gast die Disco "Hallifax" (falls die irgendwer kennt), nachdem ich mich noch ein wenig mit dem Ordnungspersonal unterhalten hatte. Es war inzewischen früh am Morgen. Die Disco lag am Rande eines Autohofes. Winter, eiskalt, der Anlasser dreht und dreht und dreht - nichts! Zufällig standen auf dem Autohof ein paar LKWs der Bundeswehr. Ich fragte freundlich einen Unteroffizier und Minuten später verdienten sich ein paar Wehrdienstleistende ihren Sold mit Anschieben eines Audi 100.

Weiße Blinker schon 1980 serienmäßig!
Zum Glück wohnte ich an einem Hügel, deshalb hatte ich auch immer den selben Parkplatz und das sah man mit der Zeit auch, es kam ein neuer Superlativ dazu: Es war das Auto, daß am meisten Öl gebraucht hat - egal, ob man gefahren ist, oder nicht. Klar, daß da auch mal ein, zwei Tropfen auf der Straße landeten.
Mein Umweltbewußtsein und mein Verstand setzten langsam ein: Der Wagen mußte wieder weg!
Ich inserierte in der selben Rubrik, in der ich den Wagen gefunden hatte. Ich dache mir billiger als die Verschrottungsgebühr. Tatsächlich, es fand sich für 500,-DM ein Käufer. Ein Russe wollte ihn unbedingt haben. Sein einziges wirkliches Interesse lag anscheinend darin, ob das Autoradio funktioniert. Leute gibt es...

Nach erfolgreichem Verkauf (ich habe dem Käufer gegenüber noch heute ein schlechtes Gewissen) stand der letzte Superlativ fest: Es war der Wagen, den ich mit etwa vier Monaten die kürzeste Zeit gefahren hatte.






[ back ] [ Next ]
This Audi Quattro WebRing site is owned by KLE.
[Skip Prev] [Prev] [Next Page] [Skip Next] [Random Link] [List Next 5] [List All Sites]
Questions or comments, email the creator at: lcur@qtm.net
Want to join the webring? Click Here