Mein Töff

Auf dem Foto sieht man das Ende einer kurzen, aber glücklichen Beziehung. Mein erstes Auto - ein VW Derby. Leider hatte ich kurz vor der Aufnahme die Behauptung widerlegt, gewisse Strecken im Schlaf fahren zu können.

Anm. v. KLE:
Carola ist bei dem Unfall nichts ernsthaftes passiert
Aufgewachsen bin ich in einem idyllischen Dorf im Bergischen Land. Es gibt dort wunderschöne Wanderwege durch Wälder und Wiesen - mit anderen Worten, es ist so was von langweilig und von seinem 14 Geburtstag an zählt man die Tage zu seinem 18 Geburtstag, wenn man endlich den Führerschein hat und sich ein Auto anschaffen kann, um irgendwohin fahren zu können, wo was los ist.
Ich hatte mir knappe 1000,- DM für ein Auto zusammengespart und erzählte meinem Vater, daß mir ein Bekannter einen günstigen Unfallwagen besorgen könnte. Berechnung, pure Berechnung. Ich bin die jüngste von 4 Töchtern und mein Vater hätte sicher niemals zugelassen, daß sein Prinzesschen in irgendeinem obskuren Unfallwagen gefahren wäre. So kam es, daß er einen VW Derby zu diesem wirklich günstigen Preis fand.
Mein Auto war ziemlich gutmütig und verzieh alle Fahrfehler (bis auf den letzten...) Außerdem nahm es auch die Sache mit den Schlüsseln nicht zu genau. Meine Freundin hatte mir den gleichen Schlüsselanhänger geschenkt, wie sie ihn hatte. Einmal fuhren wir nach Köln, als sie hektisch ihre Schlüssel zu suchen begann. Klar, wir wollten spät nach hause kommen und sie wollte nicht ihre Eltern wachklingeln müssen. Nach einer Weile fand sie einen Schlüssel im Handschuhfach. "Das ist Deiner!", meinte sie entgeistert - und tatsächlich - ich hatte mein Auto mit ihrem Schlüssel gestartet. Ein kurzer Test ergab, daß man mein Auto sogar mit dem Haustürschlüssel starten konnte. Die Tatsache hielt ich möglichst geheim, denn eine andere Macke, die er hatte war, daß man die Autotüren gar nicht verschließen konnte.

die Carola