Straßen Etikette in Irland

Oder Kays ganz persönliche Betrachtungsweise der Irischen Straßenverkehrsordnung

Einleitung

Diese kleine Anleitung ist für all Diejenigen gedacht die planen Irland im Auto zu besuchen, dort ein Auto zu mieten oder vielleicht sogar dorthin übersiedeln möchten. Bitte nehmt diese Anleitung allerdings nicht zu ernst, da diese nicht die Irischen Verkehrsregeln, sondern nur die Verhaltensweisen der Meisten Autofahrer widerspiegelt. Trotz allem, ich fahre nun mittlerweile 3 1/2 Jahre lang in Irland Auto, lebe noch und habe auch noch keinen Unfall gebaut (ToiToiToi).

Übersicht:

Der Boreen
Dual Carriageways und Motorways
Überholen
Parken
Blinker
"Yellow Boxes" (Gelbe Verkehrsflächen)
Ampeln
Geschwindigkeitsbegrenzung
Bürgersteige
Fußgängerüberwege
Das liebe Vieh
Schilderwald
Irischer Straßenbau
Straßensystemexperimente
Das Gesetz und Du

Der "Boreen"

Der "Boreen" ist eine art Seitenstraße nur ein kleines Stück entfernt von einem Trampelpfad, so würden es jedenfalls Straßenbauer bezeichnen. Wenn man es genau betrachtet, sind "Boreens" eigentlich nichts anderes als Trampelpfade mit einem Schotterbelag oder einem Teer - Flickenteppich den irgend jemand, wie es anmutet, eher versehentlich dort einmal drüber geschüttet hat. Nimmt man jetzt einmal die Bewegungsgewohnheiten eines handelsüblichen Trampels, so stellt man dabei fest daß die Richtung beim Trampeln nicht gerade Zielgerichtet und unbedingt gerade verläuft. Ein großer Teil der Irischen Straßen - Infrastruktur besteht nun aus diesen "Boreens" und wird von jeder Art von Fahrzeug genutzt. Unglücklicherweise sind diese "Boreens" für den ungeübten nicht Iren, psychisch sehr belastend. Es wurden schon viele verlassene Mietwagen am Straßenrand gefunden, deren Besatzung später panisch kreischend, wild umher rennend und dabei hektisch mit den Armen rudernd auf irgendwelchen anliegenden Felder gesichtet
wurden. Viele, gerade Touristen, brauchen noch nach Jahren den seelischen Beistand eines Geistlichen oder Psychiater um diese Erfahrung zu überwinden.

Die meisten Autos und LKW benutzen diese "Wege?", allerdings nur in eine Richtung. Gewöhnt euch jetzt schon mal an den Gedanken dass Euer Auto um einige Lackschichten ärmer wird wenn Ihr dort versucht einem anderen Auto auszuweichen. Diese netten "Boreens" haben leider die Eigenschaft links und rechts mit Hecken besetzt zu sein hinter denen gleich eine Natursteinmauer steht. Also im Prinzip haben wir hier den zwei Phasen Trockenrasierer. Was die Hecke nicht schafft, schafft die Mauer auf sicher. Des öfteren wird der zügigen Bewegung auch entgegengewirkt wenn man einem Traktor oder LKW begegnet. Dann muß man bis zur letzten Spurverbreiterung, Abzweigung oder Einfahrt zurücksetzen damit das entgegenkommende größere Fahrzeug vorbei kann. Merke: "Hier hat immer das größere Auto das Recht der Straße". Zwei Schritte vorwärts und einer zurück, ist hier das Motto.
Zurück zur Übersicht

Dual Carriageways und Motorways

Motorways (Autobahnen) sind ein eher neues Phänomen hier in Irland and die meisten Autofahrer bewegen sich auf ihnen mit Angst und Unsicherheit. Eigentlich fast alle Fahrer sind unsicher wie sie sich auf ihnen zu verhalten haben, was wahrscheinlich daher kommt dass es bis vor kurzem noch keinerlei Verhaltensregeln (sprich StVO) für sie gab. Wahrscheinlich betrachten die meisten motorisierten Einwohner sie deshalb als Dual Carriageways, welche eigentlich den Deutschen vierspurigen Landstraßen entsprechen sollten, es aber nicht tun. Vielmehr entspricht das Verhalten der Verkehrsteilnehmer auf den Dual Carriageways dem Verhalten von Deutschen auf vierspurigen Straßen innerorts. Allerdings mit einem heftigen Geschwindigkeitsunterschied.

In England, genau wie in Deutschland, gibt es strickte Regeln wie man sich auf solchen Straßen zu verhalten sowie zu tun und zulassen hat. Allerdings gelten diese Regeln nicht so wie im Rest von Europa auch hier in Irland. Das Parken auf dem Seitenstreifen (Hard Shoulder) ist erlaubt, und Du darfst auf der Spur überholen die am wenigsten Verkehr hat. Wenn Du einem Verkehrskreisel begegnest, mußt Du alles menschenmögliche anstellen um vor die Autos zu kommen die im Moment vor Dir fahren, und das bevor Du in den Kreisel einfährst.

Allerdings gibt es hier nun schon seit geraumer Zeit diese Dual Carriageways (ich glaube in Deutschland nennt man sie Schnellstraßen), und immer noch hat kaum jemand (Fahrlehrer eingeschlossen) eine Ahnung wie man vernünftig auf ihnen fährt. Viele kapieren einfach nicht dass die innere Spur, die schnellere Spur zum überholen ist. Nicht selten findet man sich also auf der inneren Spur wieder, wo man mit 30 Mph einer stinkenden Blechdose folgt, während auf der äußeren Spur der Rest der Welt mit über 70 Mph an einem vorbei nagelt. Das wechseln der Fahrspuren ist hier natürlich wesentlich einfacher. Schaue einfach über Deine Schulter und wenn in dem Platz in dem Du rein willst niemand ist, dann ziehe einfach rüber. Benutze auf KEINEN Fall Deinen Blinker!!! Warum? Das habe ich weiter unten erklärt.
Zurück zur Übersicht

Überholen

Überholen ist ein sehr komplizierter Prozeß und benötigt extrem viel Kommunikation zwischen dem Überholenden und dem Zu - Überholenden. Dazu gibt es die folgenden Punkte die unbedingt beachtet werden sollten!
  • Der Überholende zeigt seinen Wunsch zu überholen an, in dem er auf das voraus fahrende Fahrzeug so dicht auffährt, dass ein Nummernschildtausch während der Fahrt und ohne Werkzeug vonstatten gehen kann.
  • Reagiert der vorausfahrende nicht und schwenkt ruckartig auf den Seitenstreifen aus, muß der Überholende sein Fernlicht aufblinken lassen und dabei wild mit dem Blinker sein Begehren signalisieren.
  • Entgegenkommender Verkehr, durchgezogene Mittellinien oder Kurven werden hierbei nicht beachtet. Einzig wichtiger Punkt ist das beide  Fahrzeuge nebeneinander, zwischen den Mauern, Hecken, oder entgegenkommenden Verkehr auf die Straße passen.
  • Sobald der Zu - Überholende Platz macht, kann der Überholende passieren.
  • Hat der Zu - Überholende Platz gemacht, und findet es allerdings aus verschiedenen Gründen weniger klasse dass er gerade überholt wurde, kann der Überholende wild mit seinem Warnblinker herum blinken. Der nun mittlerweile gerade überholte sollte das selbe mit dem Fernlicht machen, als Bestätigung das er weiß, dass er nun gerade überholt wurde.
Zurück zur Übersicht

Parken

Warnblinker kommen hier zum Einsatz um anzuzeigen dass der Besitzer nur gerade mal kurz weg ist und sein illegal geparktes Fahrzeug demnächst entfernen wird. Dabei den Motor laufen zulassen beweist nur noch mehr die Dringlichkeit des falsch Parkens. Auch das offen lassen der Fahrertür unterstreicht die absolute Dringlichkeit des Tuns um so mehr. Vor allem wenn es gerade annahmeschluß für Lotto oder der Schalterschluß der Bank vor dem Wochenende ist. (Anmerkung: Die ist eher in kleineren, ländlichen Ortschaften üblich, da die Autodiebe in Dublin sehr beständig und erfahren sind und sogar in der Lage sind komplett verminte Autos zu klauen.)

In Ortschaften ohne sogenannte Verkehrswächter (die laufen hier getrennt zur normalen Polizei), dürfen die Parkflächen durch die Einheimischen vergrößert werden indem man drei bis vier Autos nebeneinander auf der Straße parkt. In Deutschland ist dies als parken in zweiter Reihe bekannt.

Wenn Du einen Parkplatz suchst, dann solltest Du möglichst so langsam wie nur möglich (< 5 Mph) die Straße herunter fahren, in der Du parken möchtest. Wenn in dieser Straße kein freier Parkplatz zur Verfügung steht, dann fahre noch langsamer bis Du jemanden siehst der gerade dabei ist auszuparken. Auf keinen Fall den Blinker benutzen wenn Du auf der Suche oder dabei bist in eine Parklücke zu fahren! So wird sichergestellt dass die folgenden Fahrzeuge weiterhin aufmerksam sind.
Zurück zur Übersicht

Blinker

Blinker (oder Fahrtrichtungsanzeiger laut StVO) sind ein ganz besonderer Fall hier in Irland. Selbst unter Androhung von massiver körperlicher Gewallt ist es verboten diese zu benutzen. Wenn Du allerdings das tiefe, innere Bedürfnis verspürst sie doch benutzen zu müssen, dann ausschließlich um vorangegangene Aktionen nachträglich anzuzeigen. Also nicht so wie es in allen anderen Ländern vorgeschrieben ist. Die meisten Irischen Fahrer wissen nicht wie man vernünftig in einem Verkehrskreisel blinkt, also werde hier Blinker gar nicht erst eingesetzt. Also bitte halte Dich daran und verwirre keine anderen Verkehrsteilnehmer durch Verwendung des Blinkers.

Blinker sollten statt dessen für die wesentlich wichtiger Aufgabe des Warnblinkers verwendet werden, womit man auch gleichzeitig eine Überbelastung und somit Materialabnutzung vermeidet. Weiter Details findest Du in der Rubrik "Überholen" und "Parken".
Zurück zur Übersicht

"Yellow Boxes" (Gelbe Verkehrsflächen)

"Yellow Boxes" sind eine Reihe von sich überkreuzenden Linien in eine Quadrat auf der Straße, gewöhnlich auf Kreuzungen, Feuerwehr- und Polizeieinfahrten o. ä. Diese Flächen zeigen den richtigen Punkt zum halten bei Roter Ampel oder Stau an.
Zurück zur Übersicht

Ampeln

Die Reihenfolge der Lichter ist eigentlich genauso wie in anderen Ländern, rot , gelb , grün. Dennoch haben diese Lichter eine komplett andere Bedeutung hier.

Grün = Fahren wie gewöhnlich
Gelb = Beschleunigen damit Du die Ampel noch kurz bevor oder nachdem sie rot wurde schaffst.
Rot = Bedeutet "STOP" es sei denn Du bist Motorrad- oder Fahrrad- Kurier, Du biegst links ab wobei es schon in Ordnung ist wenn Du Dich in den fließenden Verkehr schleichst.
Zurück zur Übersicht

Geschwindigkeitsbegrenzung

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Irland ist offiziell 60 Mph auf Landstraßen, 70 Mph auf Autobahnen und 30 Mph in Ortschaften. Das Wissen  um diese Begrenzungen sind nur dann nützlich wenn Du weißt dass Du demnächst an eine Geschwindigkeitskontrolle gerätst.. Die eigentlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen richten sich danach wie schnell Du fahren kannst und gleichzeitig Dein Auto auf der Straße halten. Irland hat ein gemeinschaftliches Geschwindikeitskontrollenfrühwarnsystem im Einsatz. Wann immer ein Fahrer eine Geschwindigkeitsbegrenzung erreicht, blendet er euphorisch sein Fernlicht auf um entgegenkommende Fahrer zu warnen. Dieses wird über mehrere Meilen nach der Kontrolle fortgesetzt. Wenn Dich also mehrere entgegenkommende Fahrzeuge anblitzten, und es keine Hochzeit ist, dann handelt es sich vermutlich um eine Kontrolle und Du solltest langsamer werden bis Du außer Reichweite bist.

Kürzlich hat die Irische Polizei Radarpistolen eingeführt und versteckt sich damit hinter Laternenpfählen um sich zu tarnen. In Wahrheit hat die Regierung einfach nur ein paar tausend leere Kisten, die einer Radarpistole ähnlich sehen, gekauft um Geld zu sparen. Echte Radarpistolen werden hier sowieso nicht gebraucht, da grundsätzlich jeder die Geschwindigkeit überschreitet und die Polizei sich der Einfachheit halber einfach einen aus der Menge pickt.

Ein neues Schema um die Gehälter der unterbezahlten Polizei wurde eingeführt, indem einfach das zustellen der Bußgeldbescheide wegfällt. Statt dessen ist es nun möglich, wenn man erwischt worden ist, £50,-- an Ort und Stelle and die "Polizei, Dein Freund und Härtefall" Stiftung zu bezahlen und sich somit einen lästigen Papierkrieg zu ersparen.

Die örtlichen Nachrichten haben ebenso mitgeteilt dass die Polizei die Vorgabe bekommen hat 100% mehr Geschwindigkeitsübertretungen festzustellen und zu ahnden als bisher. Also wurden solche wunderbaren Sache wie der "Versteckte Kamerawagen" und die "Festinstallierte Kamera" eingeführt. (Anmerkung: Dies ist keine Maßnahme um die Zahl der Verkehrstoten zu verringern, ganz schlicht den Standard der Fahrkunst zu heben oder sonst welcher ehrenvoller Dinge. Dies dient einfach nur dazu mehr Leute einfach so zu erwischen ohne dabei den genaueren Gründe für schnelles Fahren zu kennen oder zu erforschen.) Ein unabhängiger Beobachter würde einen rapiden Wechsel von der "Ist schon okay solange Du keinen Ärger machst." zur "Weiche nur ein kleines Bißchen von der Linie ab und ich ramme Dich unangespitzt in den Boden." Mentalität festellen, welcher wahrscheinlich in anderen Ländern als normal betrachtet wird. Oder könnte man dies doch schon den "Polizei Staat" nennen?
Zurück zur Übersicht 

Bürgersteige

Dies sind diese seltsamen betonierten Streifen neben der Fahrbahn, hauptsächlich gedacht zur Benutzung durch sogenannte Fußgänger oder auch Dinge wie:
  • Parken
  • Um auf einem Motorrad in die falsche Richtung in eine Einbahnstraße zu fahren. (Sehr beliebt bei Motorrad Kurieren die wohl der Meinung sind dass es so nicht ganz so sehr verboten ist und ohnehin besser aussieht.)
  • Die Hundeversion einer öffentlichen Toilette
Zurück zur Übersicht

Fußgängerüberwege

Dies sind die verschiedenen Arten von Fußgängerüberwegen in Irland:
 
  • Der Pelikan Überweg (Das Stück vor dem Haltebalken für die Autos wo die Rad- und Motorradfahrer warten.)
  • Der Zebrastreifen (Das übliche schwarz / weiß gestreifte Teil welches hier in Irland allerdings noch von zwei blinkenden orangen Lollies flankiert wird. Dieser kommt in allgemeinen in Gemeinden vor die das Geld für einen "Pelikan Überweg" nicht hatten.
  • Überall : Also kannst Du die Fahrbahn überall und zu jeder Zeit, also wann immer Du es für richtig hältst überqueren. Es gibt zwar das Irische Jaywalking Gesetz, welches aber niemals in Kraft trat. Wie soll man einem Schaf auch ein Ticket für Jaywalking geben?
Zurück zur Übersicht

Das liebe Vieh

Sobald Du es geschafft und das riesige Verkehrschaos namens Dubliner - Stadtverkehr hinter Dir gelassen hast, tauchen neue Hindernisse in Form von Tieren der unterschiedlichsten Gattung vor Dir auf. Dadurch dass nun auch die Farmer hier in Irland immer mehr zu Härtefall werden, können die Herrschaften es sich nicht mehr leisten können ihr Vieh zu füttern, lassen sie es einfach am Straßenrand an den Hecken grasen (siehe auch Boreen).

Andere Teile Irlands haben keine Hecken oder Zäune um die Tiere an der Teilnahme am Straßenverkehr zu hindern (wie in Australien, nur nasser und kälter). Schafe haben nun herausgefunden dass schwarz wesentlich besser die Wärme der Sonne auf sich zieht als.... sagen wir mal grün oder weiß. Nun gibt es hier in Irland die großen schwarzen Adern der Wärme die sich durch das ganze Land ziehen und den Tieren ein gutes Leben bescheren. Dummerweise sind diese Anderen den Menschen unter dem Namen "Nationalstraßen" bekannt. Wenn Dein Auto nun nicht mit einem Rammschutz ausgerüstet ist, solltest Du eine stärkere Verformung Deiner Stoßstange durch schlafende Schafe in betracht ziehen.Auch anderes Viehzeug ist nicht ausschließlich auf die ländliche Umgebung limitiert. In einigen Gegenden von Dublin wohnen Träumer die der Meinung sind es sein okay ein ausgewachsenes Pferd als Kuscheltier zu haben. Natürlich ist es auch für diese possierlichen Tierchen wichtig ab und zu mal ihr Geschäft zu machen, und so werden sie von ihren Haltern zur nächsten Schnellstraße gebracht um zu üben.
Zurück zur Übersicht

Schilderwald

Ein paar Anmerkungen zu Richtungszeichen. Diese kommen in allen möglichen Formen, Farben und Variationen. Die original Wegweiser sind schwarz / weiß, haben Pfeilform und stecken auf einem gestreiften Mast. Das dumme an diesen Dingern ist nur daß sie an einem runden Mast stecken und sie somit auch als Schaukel für betrunkene Studenten auf dem Heimweg dienen. Als Nebenwirkung hat diese Schaukelnutzung zur Folge daß die Wegweiser selten den richtigen Weg weisen. Dennoch, die Entfernungsangabe auf diesen ist in Meilen. Neuerdings gibt es auch große schwarz / weiß Aluminium Schilder, welche als Schaukel nicht zu gebrauchen sind statt dessen aber besser für den Autofahrer geeignet sind. Beide dieser Schilder sind sowohl in Englisch als auch in Gälisch beschriftet.

Es sind auch weiß / grüne Schilder zu finden welche wiederum in diversen Formen und noch mehr Größen anzutreffen sind. Allerdings sind diese Zeichen im Gegensatz zu den bereits beschriebenen Schilder meistens nur in Englisch beschriftet. Einige patriotische Vandalen, die meisten "Tomo" oder "Micko" für den Fall daß sie ihren Namen vergessen auf die Stirn tätowiert haben, kamen zu dem Entschluss den Englischen Ortsnamen einfach überzusprühen. Diese Zeichen sind in Kilometern, eine weltbekannte Irische Erfindung die somit nicht übersprüht wurden.

Auf den Autobahnen sind jetzt auch blau / weiße Schilder anzutreffen die glücklicherweise noch nicht von Vandalen heimgesucht wurden.

Touristische Wegweiser sind braun / weiß, damit sie sich gut in die Umgebung der Sehenswürdigkeiten einfügen. Sie fügen sich so gut ein, so daß sie im vorbeifahren in der Regel nicht mehr zu lesen sind.

1997 hat noch eine weitere Schilder-  ihren Einzug gehalten. Diese gelb / schwarzen Schilder haben sehr kryptische Beschriftungen und sind in gleichmäßigen Abständen auf Nationalstraßen plaziert (siehe links).  Viele haben sich nach dem Sinn dieser Zeichen gefragt, obwohl der Sinn eigentlich jedem klar sein dürfte. Diese sind ganz offensichtlich Wegweiser für eine Invasion von Außerirdischen am 11. November 1999 an einem geheimen Ort im County Leitrim.

Die Umrechnung von Meilen in Kilometer ist eigentlich ganz einfach. Du mußt einfach nur den Wert Kmdh (Kilometer per deci-hour (da der metrische Standard 10 Stunden am Tag sind)) mal 0.15E013 rechnen. Dies mit durch die Gravitationskonstante teilen und den Abstand von der Erde zum dritten Mond des Uranus in Millipicojoulefarads hinzuzählen und Schwups, hast Du die Angabe Miles per hour. Der freundliche Tankwart an der Ecke wird begeistert sein Dir bei etwaigem Umrechnungsproblemen zu helfen.
Zurück zur Übersicht

Irischer Straßenbau

Irische Straßenbaumethoden wurden in den letzten 5 bis 10 Jahren extrem verbessert. Allerdings werden die durch die Wikinger überlieferten Reparaturmethoden heute immer noch verwendet wenn "mal eben" etwas repariert werden soll oder einfach nur das Geld knapp ist. Also wie auf nahezu allen nicht national Straßen.

Etwas sehr beliebtes bei den Stadtverwaltungen (auch genannt die Teepausen Gang) ist die "BesprühedieStraßemitTeerundschmeißeinpaarTeerklumpendraufeswirdschonetwasklebenbleiben" Reparaturmethode. Natürlich benutzen diese Leutchen einen brutalen Fachbegriff um diesen Vorgang zu beschreiben, aber ich denke meine Beschreibung reicht auch. Das gute an dieser Methode ist dass man fast kein spezielles Gerät dafür benötigt, da dass Meiste von den Autofahrern erledigt wird. Das Ergebnis ist dass meine eine beschädigte Straße in eine Schotterpiste verwandelt und die Straße aber durch das befahren von überflüssigem Schotter befreit. Dieser Schotter endet dann meistens in Autoreifen, Motoren, Kühlergrills, Windschutzscheiben, Lack und manchmal auch sanft eingebettet im Gesicht des folgenden Fahrers. Es gibt zwar
Schilder die besagen man solle seine Geschwindigkeit auf 20 Mph reduzieren, allerdings sieht die Realität dann doch wieder anders aus. Man verlangsamt die Geschwindigkeit eigentlich nur wenn man durch ein voraus fahrendes Fahrzeug langsamer fahren muß. Also, wenn Du ein Zeichen siehst auf dem steht "Loose Chippings Ahead", sag Deiner Windschutzscheibe leise tschüs.
Zurück zur Übersicht 

Straßensystemexperimente

In den vergangenen Jahren wurde Irland zur Testfläche für sehr bizarre Straßensystemexperimente der verschiedensten Art. Diese Experimente wurden sofort in die Tat umgesetzt und werden für absolut jede Möglichkeit eingesetzt.

Das erste fehlgeschlagene Experiment war der Verkehrskreisel. Die Behörden stellten erfreut fest dass die Kreisel ja wahnsinnig praktisch sind weil man keine Ampeln oder Kreuzungen braucht, keine Elektrizität benötigt und die Illusion entsteht man würde vorankommen. Der Erfolg war dass die Straßenplaner ausflippten und wirklich überall Kreisel hinknallten. Eine vernünftige Reisegeschwindigkeit zu finden ist schon sehr schwer wenn man alle 100 Meter auf einen Kreisel trifft.

Als nächstes wären da die Geschwindikeitsrampen, die über die man gaaanz langsam fahren kann ohne dass das Auto zerbricht. Die sind wirklich klasse. Vor allem aus dem Grund dass sie schlafende Fahrer aufwecken bevor sie einen Kreisel erreichen. Der Nachteil ist allerdings, je langsamer Du fährst, desto lauter und ruppiger ist die Überquerung dieser Dinger. Also haben findige Irische Autofahrer ein System entwickelt extrem schnell über die Rampen zu fahren um ihre Stoßdämpfer nicht zu beschädigen. Seit kurzem werden die Rampen durch quer über die Straße verlaufende gelbe Linien ersetzt. Wenigstens hier haben die Verantwortlichen gelernt.

Das neueste Experiment für den Irischen Versuchskarnickelfahrer sind Geschwindigkeitskontrollen bevor man eine Ansiedlung erreicht. (Anmerkung: Hier bestehen Ansiedlungen aus Dörfern mit einem Laden un zwei Pubs) Die Behörden haben entschieden diese Maßnahme "Verkehrsberuhigungs- Kontrollen" zu nennen. Das ist bestimmt kein schlechter Name da diese Erfindung bewiesen hat den Verkehr sehr effektiv zu stoppen.

Wie sieht so ein Teil nun genau aus werdet Ihr mich nun fragen. Und hier ist die Antwort:
Als erstes bastelt man einen sehr hohen Bürgersteig und eine hohe Verkehrsinsel ohne die Straße dabei zu verbreitern. Somit quetscht man den Verkehr ganz prima in nur eine Spur die kaum breit genug für eine Golf ist. Am Eingang zu diesem Parcours stellte man nun eine paar übergebliebene Schilder und lustige Blinkelampen auf die man aus der hintersten Ecke des Verkehrsamtes ausgegraben hat. Nun knallt man noch ein paar riesige Tafeln mit den Ortsnamen auf diese Installation, damit Du den Namen dieses kleinen Kuh Kaffs auch garantiert nicht vergißt. Um dem ganzen noch den gewissen Pfiff zu geben, werden die vom Irischen und Englischen Zebrastreifen bekannten Lollies aufgestellt, um dem Fahrzeugführer die Illusion zu vermitteln dass dort eventuell ein Fußgängerüberweg sein könnte. Was dem Autofahrer allerdings in der Regel scheißegal ist. Um Überholwütigen den letzten Kick zu geben werden dann noch massive Eisenpoller auf die Verkehrsinsel gebaut, um somit jedem Überholversuch sofort ein jähes und endgültiges Ende zu setzen.

Diese Dinger werden also immer populärer bei den Behörden, da ja so das Geld für Umgehungsstraßen gespart wird und die Behörden so gleichzeitig ihre sadistischen Triebe ausleben können. Es besteht keine Gefahr diese Installationen mit den Grenzposten nach Nord - Irland zu verwechseln. Dort stehen nämlich zusätzlich noch kleine Bunker aus den lustig die Maschinengewehre auf Dich gucken.
Zurück zur Übersicht 

Das Gesetz und Du

Generelle Regel ist: Solange Du irgend etwas machen kannst ohne dabei von der Polizei gesehen zu werden oder irgend- wen oder was zu rammen, ist es okay.
Zurück zur Übersicht
© by Kay@NU