Lieber Leser (liebe Leserin natürlich auch!)
Glaube es oder nicht,
aber ich mochte mein Auto erst überhaupt nicht leiden.

Reines Fahrzeug, ohne den Luxus einer eigenen Persönlichkeit, trat es in mein frisch begonnenes Arbeitsleben, bzw. kurz davor. Immerhin sollte ich ja mit ihm zur Arbeit fahren.

Dieses ...Fahrzeug findet wie folgt Eingang in die Unsterblichkeit:

25.8.87... Ich hab jetzt ne Lohnsteuerkarte. Weiß zwar immer noch nich, wofür, aber was solls? Alle, die arbeiten, haben eine. Wofür sind die gut?
27.8.87Hab 'n Auto. 4500,-. 19:25.
Ca 138 000 km weg, BJ Dez. 80. Popelgrün. Golf L.
2.9.87Mein Papyrus ist 1.36 m groß, und ich hab schlechte Laune. 17:59

Ist dieses Zusammentreffen dreier sehr wichtiger Ereignisse im Leben eines Menschen nicht fantastisch?
Meine Laune war es zu dem Zeitpunkt, wie kurz angeschnitten, überhaupt nicht. Ich haßte dieses popelgrüne Auto, wollte es loswerden (wie ich auch die Lohnsteuerkarte loswerden wollte), war völlig überfordert mit der Sitation, nun a) ein Arbeitendes und b) ein Autobesitzendes zu sein - Jeder in meiner Umgebung war mit dieser Situation überfordert.

Es gab:

  • Streit um DM 2.56 mehr Spritverbrauch durch einmal wöchentlich ABWECHHSELND zum Hallenbad fahren
    (das war nicht mein Problem, sondern das meiner Mutter, die sich bemüßigt fühlte, meiner Schulfreundin darob grobe Vorhaltungen zu machen)
  • eine Diesel-Gedenkminute vorm Veterinäramt nachm Leopardenabziehen (ich begann mich eindeutig für unsere motorisierten Freunde zu interessieren!)
  • "Und da liegt doch tatswahrkraftig ein Graben im Auto!" (behauptete unser Nachbar)
  • und natürlich Meinen Ersten Unfall. "Um halb acht morgens. Entdeckte einen fetten schwarzen Fleck unterm Auto, Hectic, Panic. War Benzin, also zur Werkstatt. Setzte rückwärts, bonng, schäpp."
    Es war nur das Rücklicht meines Nachbarn, aber Bums gebaut ist Bums gebaut.
    Nun konnte der großen Autoliebe nicht mehr viel im Wege stehen (außer anderen Autos...roten Ampeln...)
  • Und immer wieder diese komischen Zusammenhänge: "Gestern zwei neue Vorderreifen für Jethro gekauft. Heute kriegen wir nen Nymphensittich."
_________________
|  Heisse Blicke  |
| mit viel Geduld |
|   G A R A G E   |
|    D  R  I  N   |
|_________________|

Tja, dieses Auto ist dann bis zum Anschlag mit selbstgebastelten Aufklebern zugeklebt worden, hatte zeitweise Sonderausstattungs-Status in Marburg ("Hatten Sie nicht mal nen Galgen und ausgestopfte Ratten im Rückfenster stehen?" oder vor kurzem noch: "WIIE!! Du fährst gar nicht mehr diesen zugeklebten Golf?! Seit wann?"), aber im November 1994 wurde es dann doch mal Zeit, eine neue Karre zu fangen. Die Reparaturen und der nahende TÜV drohten an allen Ecken und Kanten, und 13 ist ein schönes Alter für ein Auto. Der Kilometerzähler war schon ein knappes Jahr vorher bei 251 Tausend stehengeblieben...

Nun fahr ich Ingo den Twingo. Seinen zweiten Aufkleber hat er schon, den ersten haben mir irgendwelche Idioten samt Fensterscheibe bei einem Einbruch rausgehauen. Mal kucken, wie lang das gutgeht. Der erste TÜV steht nun ins Haus, und ich zittere vor Angst! ;-)



Fahrerin und Bekleberin von Jethro/Text NetRat.
URL: http://www.rat.de/netrat/
E-Mail: worth@mailer.uni-marburg.de
Fotos: B. Wiemann