Jörg:

Meine ersten Autos...

...waren allesamt aus Wolfburg. Oh nein, halt, stop, gaaanz stimmt das nicht! Mein allererstes Auto war nämlich gar nicht meines, sondern das meiner Mutter (das kennst Du sicherlich auch noch), und zwar ein BMW 2002 in signalorange. Bei signalorange bekomme ich noch heute eine Gänsehaut. Erinnerst Du Dich? Neongrün war auch wahnsinnig "knorke" seinerzeit. Ach, wann das war? So um 1975. Ich war damals gerade 18 Jahre jung und hatte meine Führerscheine Klasse 1 (ein Muß damals) und III frisch in der Tasche. Nix 1A, zur Probe und das ganze Zeugs! Lebenslang, bis daß Flensburg uns scheidet! So war das.

Aber dann: mein erster eigener Wagen. Ein Traum von einem VW 1600 TL in spermaweiß. Irre viele KM auf dem Tacho, leichter Flugrost, luftgekühlter Boxer im Heck, braunes Interieur. Der Aschenbecher hat tierisch gequietscht (Blech gegen Blech). Eine TÜV-Saison hat er überlebt, dann waren die Holme durch. Er stand noch eine Weile bei uns auf dem Hof, aber irgendwann trifft es schließlich jeden...

Weitaus haltbarer war da "Johann", der 1302S Käfer in rot (s. Photo). Der hieß Johann, damit wir sagen konnten: "Johann ist vorgefahren!" Satte 2.300 Taler hat er noch gekostet anno 1979, ein Vermögen! Und dieses Vermögen war bar oder in Euroschecks zu zahlen. Aber für den Preis hat er auch lange gehalten. Die ersten zarten Knospen der CB-Funk Zeit (nein, man durfte früher nicht funken, wie man wollte, Post-sei-dank!) hat er dann am eigenen Chassis miterlebt. Soweit ich mich erinnere, hatte ich ihm sogar Felgen in goldmetallic spendiert. Ich glaube, Johann war auch daran schuld, daß ich mir damals schwor, nur noch Neuwagen zu fahren, anstatt das Wochenende "unter" statt "im" Auto zu verbringen. PS: ich konnte diesen Schwur nur selten einlösen.
Als meine Frau dann ihren Führerschein hatte, war für uns klar, daß auch sie auf einem Käfer zu fahren anfängt. Wir haben ihr damals (das war 1992) einen 1200ter gekauft, Baujahr 1969, haben wiederum 2.300 Mark bezahlt und meine bessere Hälfte hat glänzend Autofahren gelernt. Wer Käfer fahren kann, meinen wir beide noch heute, ist Schlechtes gewöhnt und kommt auch mit anderen Autos gut zurecht. Den rot-grünen Käfer (s. Photo rechts) hat der Arbeitgeber meiner Frau (na, wo arbeitet sie wohl...?) für Promotion-Zwecke herrichten lassen. Der fährt noch heute.

Und das sind alle meine/unsere "Letzhandfahrzeuge":

  • VW 1600 TL spermaweiß*
  • VW 1302 S rot*
  • VW 1300 orange*
  • Renault 16 TL orange*
  • VW Golf I rot*
  • Mercedes 200 D weiß*
  • VW Passat I grün*
  • Citroen Pallas gold*
  • BMW 316 grün*
  • VW Scirocco GT automatic silber
  • VW 1200 rot*
  • Audi 80 LS rot
  • VW Transporter T2 weiß
* bedeutet, daß das Auto definitiv verschrottet wurde. Einer von den anderen könnte evtl. noch irgendwo herumfahren, allerdings recht unwahrscheinlich! Mögen sie in Frieden rosten!

© 1997 by Jörg. Alle Rechte vorbehalten.