BSE BSE

Auch ein Wagen von KLE


In einer klaren Sternennacht unter freundlicher Unterstützung der Warsteiner Brauerei entstand die Idee ein neues Sondermodel der Firma Volksplagen auf die Räder zu stellen. Ausgangsmodel für die Nacht und Nebel Aktion sollte mein Passat Steilheck LS BJ. 78 sein, den sein 1912 geborener Erstbesitzer in sinnlichem kackbraun vom freundliche VW Händler untergejubelt bekommen hatte. Ich hatte den Wagen wegen der geringen Laufleistung von lediglich 84 000 km und der frischen TÜV Plakette für 1000.- Märker erstanden.

Die nächsten Tage waren hektisch. Es wurde richtig Geld in den Wagen investiert. Du glaubst gar nicht, was eine Falbwalze, zwei Dosen Kunstharzlack, etwas Schleifpapier und jede Menge Abklebeband kosten... Um nicht das ganze Auto umlackieren zu müssen entstand in Nutzung der ursprünglichen Farbe eine braun gescheckte Kuh, sozusagen ein KUH-Pee. Noch ein paar witzige Spiegel, Sitzdesous und was eben noch so ein wenig anfällt. In einer befreundeten Werbeagentur entstanden die Schriftzüge für Heck und Kühlergrill- schließlich sollte jeder sehen, daß es sich um ein orginal Volksplagen Passaratti BSE handelt. Als Krönung bekam der Wagen noch eine Muh-Hupe, die schon manch einem gestreßten Straßenverkehrsflußmitschwimmer ein Lächeln auf die Lippen zwang.
Immer wenn ich mal wieder Bock (oder Stier) darauf habe, füge ich das eine oder andere Detail hinzu. So blickt z.B. eine Kuh durch den Kühlergrill, wo früher das VW Emblem war, eine andere Kuh sitzt auf dem Hauptbremszylinder und der Luftfilter trägt Milchwerbung.
Herz fuer Rinder

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte Kuh Elsa beim internationalen VW Forum in Castrop Rauxel. Ausgestattet mit Schwanz, Euter und Bierdosenhalter an der Fahrertür, gewann der Passaratti BSE zwar weder das Beschleunigungsrennen noch den Schönheitswettbewerb, jedoch das Magazin „VW Scene International“ fand mein kleines Spielmobil so auffällig, daß sie ein Bild mit dem Kommentar „neustes Sondermodel von Volkswagen Passaratti BSE“ veröffentlichten.



Hier ein paar Bilder:



foto1 foto2
foto5 foto4



Technische Daten Passaratti kuh-pee

VW Typ 32

Baujahr 78, EZ 22.03.79

6.Hand

1588ccm, 75PS, 55kW

175er Reifen auf 5,5x13 Orginalfelgen

EXTRAS

Ausstellfenster, Rost, TÜV, Kuh- Hupe, Design Lackierung (ach!), Hot Rod Spiegel, Geräusche aus dem Armaturenbrett, Müll im Beifahrerfußraum und immer wieder etwas anderes- `mal sehen, was für ein Schwachsinn mir das nächste mal einfällt...


foto3



Weils mir uff den Sack geht - zum Thema Kuh-Hupe:

Ich bekomme in regelmäßigem Abstand bekomme ich Anfragen, wo ich meine Kuh-Hupe herhatte. Immer schön geschleimt, was für einen tollen Wagen ich habe - der is schon lang nichmehr in meinem Besitz und als ich ihn loswerden wollte, wollte ihn kein Schwein haben - aber das nur am Rande...

Die Hupe, die ich hatte, war keine richtige Hupe, sondern ne Art Soundgenerator. Ihn gibt es z.B. bei Conrad Electronic unter der Bestellnummer 190016 - 14. Eine richtige Kuh-Hupe gibt es bei Hansen Styling-Parts unter der Bestellnummer 1017.





The
Water-Cooled Volkswagen Ring