Seite 23 von heute

Ziemlich flott rückwärts

Mein bisher letztes Auto ist ein Ford Fiesta 1,6D Baujahr 1986. Ich fahre ihn jetzt ungefähr 7 Jahre. Solange hat es bisher noch kein Auto bei mir ausgehalten. Er sieht natürlich auch entsprechend aus. Ich glaube er und ich, wir beide zusammen machen im Straßenverkehr keinen besonders guten Eindruck. Aber wenn ich dann noch meine ganze Familie mitnehme, gerät der Blick der Anderen oft in Richtung des Mitleids, das man gegenüber Sozialhilfempfängern hervorkehrt. Es ist kein echtes Mitleid, weil darin auch ein "ich will damit nichts zu tun haben" mitschwingt.

Ich grüße aus meinem Fiesta vor allem im Sommer ganzkörperbetont und ausnehmend freundlich. Für manchen ist das dann schon ein Problem. Aber bei weitem nicht für alle.

Wenn ich es recht bedenke fahre ich das Ding eigentlich nur noch aus Trotz. Die Kiste nervt mich gewaltig.

Vor einiger Zeit hat mein Auto eine richtige Regensburger Autonummer bekommen, also mit R vorne und dann noch zwei Buchstaben und eine Zahl. Vorher hatte es ein Kennzeichen, an dem man glaubte erkennen zu können, daß ich auf dem Land wohne und deshalb natürlich vom fahren im Stadtverkehr keine Ahnung haben könne. Ich glaube erkannt zu haben, daß ich damals weit weniger häufig den Blinker oder andere Hilfsmittel einsetzen mußte, um zu meinem Ziel zu kommen. Man war vorsichtiger mit mir. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich persönlich schaue z.B. nie auf das polizeiliche Kennzeichen, bevor ich jemandem den Finger zeige, oder ihm den Weg in meine Spur versperre.

Vor einigen Monaten kurzparkte ich vor dem Geldautomaten der deutschen Bundespost im Donaueinkaufszentrum in Regensburg. Als ich mit einer frischaufgefüllten Geldbörse zu Auto zurückkam. Stand hinter dem Fiesta ein VW Golf, oder etwas ähnliches in irgendeiner mittelhellen Farbe. Auf dem Beifahrersitz saß eine blonde vielleicht 21jährige Frau. Sie starrte geradeaus. Auf dem Fahrersitz saß ein junger Mann vielleicht 2 Jahre älter als seine Begleiterin.

Er hatte den Kopf aus dem geöffneten Fenster gebeugt und sagte "Hallo!"
Ich fragte: "Moanst Du mi?"
Er sagte "'s Nummanschaidl is vakeat".

Ich ging hinter den Fiesta, man weiß ja nie, und sah nach. es war alles in Ordnung. Ich dachte: "der will dich verscheissern".

Ich sah ihn an......

Er sagte: "des wos hint ist muas voan hi und des wos voan is muas hinta".
Ich sagte "Ja, danke" stieg ein und fuhr weiter.

Ich brauchte mindestens 50 Autos um herauszubekommen wodurch sich ein Hinteres Nummernschild von einem vorderen unterscheidet. Bei meinem DEG-TU-19 (Anm. v. KLE: VW Käfer) war das einfach, es hatte eine andere Form. aber bei meinem Fiesta...

Irgendwann merkte ich dann, daß diese runden Dinger da drauf nicht alle rund waren. Es gab auch Sechsecke darunter. Irgendwie waren die sechseckigen immer vorne und die runden immer hinten.

Zuhause angekommen überprüfte ich sofort meinen schrecklichen Verdacht.
Er bestätigte sich.

Ich fahre seit einem Jahr ziemlich flott rückwärts.


Dieser Bericht stammt von Ludwig "lure" Reichenwallners Seite 23. Auf dieser Homepage findet sich täglich eine neue Geschichte, ein Gedicht oder/und eine Zeichnung. Alles mit viel Herz verfaßt und immer wieder lesenswert.
Orginaldokument: http://www.donau.de/privhome/lure/230925.htm
© LURE 1997