Design



Die Kaffeelöffel hatte schon immer viel Einfluß auf unser Leben. Nicht nur, daß sie bei der Evolution eine große Rolle spielten, nein, vor allem auf das Alltagsdesign waren sie entscheidend. Es war eigentlich abzusehen, daß auch diesem Phänomen auf dieser Seite nachgegangen wird.
Löffel Kinderzeichnung Diese Zeichnung vom damalig vierjährigen Klaus Schmidt aus H. (Name von der Redaktion geändert) zeigt sehr anschaulich, daß schon im frühen Kindesalter der Kaffeelöffel Dreh und Angelpunkt der Kreativität eines jeden ist. Klaus Schmidt (Name von der Redaktion geändert) ist heute Chefdesigner einer namhaften Blumenvasenfirma.
Designikonen, die ihren gestalterischen Vätern Reichtum, Ehre und ein kostenloses Abo der Bild am Sonntag eingebracht haben, stammen eindeutig von der Form des Kaffeelöffels ab. Beispiele gefällig? Bitte! Da wäre z.B. die weltberühmte Cokebottle. Sehen Sie genau hin - ist die Ähnlichkeit der Linienführung nicht geradezu erschlagend? Cocebottle
Corvette Auch im Autodesign ist der Kaffeelöffel allgegenwärtig. Zeitlose Eleganz und Esprit sind bei der Designverwandschaft kein Wunder. Wie der Formenvergleich eines Kaffeelöffels und einer Corvette zeigt, kommen Sportlichkeit und Sexappeal nicht von ungefähr. Deswegen ist auch nicht weiter verwunderlich, daß sich dieses Modell der Corvette besser verkaufte als sein Nachfolger. Der hat den klassischen Kaffeelöffelschwung verloren...

Zufall? Nein bestimmt nicht. Als angehender Designer weiß ich natürlich um den Ursprung dieser Designklaus. Man orientiertet sich unbewußt an das was man irgendwo gesehen hat. Da sich Designer hauptsächlich von Kaffee ernähren....

Habt Ihr auch Parallelen zwischen Kaffeelöffeln und Alltagsszenen, Gegenständen, Lebewesen etc. gefunden? Dann mail mir!






Mail Back to home