„Die Suppe selber auslöffeln müssen“

Diese Redewendung stammt aus der Zeit, als die Löffelchen noch reden konnten. Du mußt wissen, Löffel können sehr störrisch sein. Und sie wissen von der Macht, die sie haben. Hast Du schon einmal versucht, eine Suppe mit der Hand zu essen? Die Redaktion der Kaffeelöffelheimseite hat es im Rahmen der Forschung getan. Was soll ich sagen: Es war eine Riesensauerei, von den Brandblasen an den Händen einmal ganz abgesehen. Als das die Löffel herausfanden, verwendeten sie es als Drohung. Wenn ich an die Sauerei und die Schmerzen beim Tippen dieses Artikels denke - es ist wahrhaftig eine Drohung, wenn man die Suppe selbst, also ohne Löffel auslöffeln muß.
Inzwischen haben die Löffel es aufgegeben, mit den Menschen zu reden, es hat eh keinen Sinn. Die Drohung, die Suppe selbst auslöffeln zu müssen, hat aber die Jahrtausende überdauert. Auch wenn heute kaum jemand die Tragweite der Drohung mehr versteht.
 
 

zurück zur Sprachforschung

 
 
 
Mail Back to home