Die Erfindung



TNT bei der Arbeit

TNT beim Erfinden
Da Thomas Nicolaus Tafelbein (TNT) jetzt ein eigenes T.N.T. Memorial im Internet hat, und das zu Recht, kommt natürlich auch die Kaffeelöffelheimseite nicht umhin ihm ein Tribut zu zollen.
TNT war einst einer der größten Hoffnungen in der Entwicklung revolutionärer Besteckvarianten. Das kam nicht von ungefähr. Der Bruder der Schwägerin der Freundin von der Cousine seines Minigolftrainers (Kreisklasse West) war kein geringerer als der Nachbar von Uri Geller. Was das zu bedeuten hatte, kann sich wohl jeder ausmalen.
Als TNT dann noch im Schaufenster von Radio Pöhlmann Junior eine Eurovisionssendung sah, in der Uri auftrat, war der Tatendrang von TNT kaum mehr zu bremsen. Zunächst beschränkte sich sein Streben auf das Verformen der edlen Metalles, was seine Mutter dazu brachte ihn ständig zum Abspülen zu verdonnern. Jahrelang stand er am Spültisch und spülte stundenlang verkrustetes Edelstahl (Fairy Ultra war noch nicht erfunden) Immer mehr reifte in Ihm der Entschluß, etwas zu erfinden, was seine Abwaschorgien verkürzen könnte.


Er erfand das Kaffeelöffeltandem:

Tandemloeffel


Er hatte bei seinem Entwurf immer den Bleistift vor Augen, den seine Mutter beidseitig gespitzt hatte, damit TNT nicht immer darauf herumkaute. Diese geniale Erfindung erlaubte es nun, den Löffel beidseitig zu benutzen, das bedeutete für TNT nur den halben Abwasch.
Schnell war ein Patent angemeldet und die Firma Opel, damals führender Kaffeelöffelhersteller in Deutschland, als Produzent gefunden. Die Produktion lief auf Hochtouren und in aller Welt berichtete die Presse von der sensationellen Neuerung. Sie werden sich jetzt sicher fragen, warum heute keine Kaffeelöffeltandems mehr weder in den Haushaltswarenabteilungen der Kaufhäuser, noch bei Obi, zu finden sind. Nun, es war ein Franzose Rene Baguette, der eine furchtbare Entdeckung machte. Drehte man den benutzten Kaffeelöffel um, um die andere Seite zu benutzen, kommt es gelegentlich zur Verschmutzung der Hand. Schade, lieber Rene, daß Du das ausgerechnet beim Umrühren von Kunstharzlacken feststellen mußtest...
Diese Entdeckung führte zu einem Riesenskandal. Kein Mensch wollte mehr einen Tandemkaffeelöffel haben. Reihenweise wurden sie weggeworfen, oder zu Garderobenständer umgeschmolzen. Opel mußte seine Kaffelöffelproduktion aufgeben und produziert seit dem Autos und TNT verschwand vorläufig wieder in der Versenkung der Unbekanntheit.
Hätte TNT gewußt, daß es inzwischen Spülmaschinen und Fairy Ultra gibt wäre es wahrscheinlich nie zu dieser Laune der Geschichte gekommen....




Fußnote
Dieser Bericht steht paralell auch beim T.N.T. Memorial, die Themnverwandschaft liegt ja auf der Hand (oder auf dem Fuß? Ist ja schlieslich eine Fußnote).





Mail Back to home