Dr.KLE hilft
Die Lebenshilfe der Kaffeelöffelheimseite
Dr. KLE

Seite vier des selbstlosen Einsatzes von Dr.KLE

ProblemLösung
Dupi schrieb am 03.12.96:
Sehr geehrter Herr Dr. Kle,
ich suche verzweifelt ein Gewinnspiel wo ich einen Kaffeelöffel gewinnen kann. Alles habe ich für einen guten Surfabend schon gewonnen: PC, Modem und Drucker um ans Internet zu gelangen, das obligate Yahoo-T-Shirt, Erdnüsse zum knabbern, Zigaretten zum Qualmen, den Kaffeebecher und Kaffee aber KEINEN KAFFEELÖFFEL!! Wo kann ich den gewinnen?
gez. Dupi
Dr. KLE antwortet:
Ich sehe schon, Du hast diese Homepage nicht richtig gelesen- ich verlose jeden Monat einen Designerlöffel unter den Umfrageteilnehmern. Aber auch schon vorher habe ich oft Kaffeelöffel gewonnen. Das Spiel heißt Kaffeeroulette und wird in vielen deutschen Gaststätten gespielt. Man bestellt einen Kaffee und wenn man Glück hat, legt die Bedienung einen Löffel neben die Tasse. Leider verstehen aber manche Bediennungen das Spiel nicht und fordern den Gewinn zurück. Ich werde es nie verstehen...
Markus schrieb am 16.11.96:
Hallo lieber Dr. KLE,
ich habe ein großes Problem. Meine Kaffeelöffel bekommen alle einen krummen Stiel. Das liegt daran, daß sie bei mir auch einen Zweitjob als Teebüchsenöffner haben. Wie bekomme ich die Stiele wieder in die richtige Form?
Bitte helfen Sie mir.
Markus
Dr. KLE antwortet:
Kein Wunder, daß sich Deine Löffel vebiegen. Das ist eine Trotzreaktion, da Kaffeelöffel nun einmal für Kaffee und nicht für Tee gedacht sind. Aber jetzt ist es ja schon zu spät, der Löffel hat seine natürliche Eleganz verloren. Ich empfehle deshalb auf die Page eines amerikanischen Kollegen zu surfen, den Löffel vor den Monitor zu legen und genau die Anweisungen zu befolgen.
Vielleicht hilfts- ich wünsche es Dir auf jeden Fall!
Tobias schrieb am 18.11.96:
Hallo Dr. KLE,
immer wenn ich mit meinem Kaffeelöffel eine der Maggi-Tütensuppen essen will, macht er "sproing" und ein Knoten ist drin. Außerdem kommen dann immer die Truppen des Sherriffs von Nottingham herein und fressen meine Vorräte auf. Was soll ich tun? Auf Knorr-Produkte umsteigen? Oder ist Uri Geller schuld?
Dr. KLE antwortet:
Schönen Gruß an den Sherwood Forest! Da scheinst Du ja zu wohnen. Deine Frage ist wieder einmal bezeichnend für den Umstand, daß die Intelligenz der Kaffeelöffel und ihrer großen Brüder unterschätzt wird. Der Löffel, bester Freund des Menschen, denkt natürlich unentwegt an das Wohl seines Herrchens. Mit der Geste des Einknotens bringt der Löffel Deine Hand beim Suppengenuß näher an die Suppe. Er will damit Deine Hände wärmen, schließlich ist es im Sherwood Forest richtig zugig. Belohne Deinen Löffel dafür, indem Du ihn ein bis zwei mal täglich Gassi führst, er wird es danken.
Was das mit Uri Geller zu tun hat? Relativ wenig. Uri ist kein Zauberer, sondern nur ein guter Dompteur...
LG schrieb am 16.11.96:
Verehrter Herr Dr. Kle, Auf meinen Kaffeelöffeln finden sich neben Hersteller und "rostfrei"-Angaben so merkwuerdige Gravuren. Was haben die zu bedeuten?

1 Löffel: PH (Palast-Hotel Berlin?)
1 Löffel: HNO
2 Löffel: Lufthansa
4 Löffel: EduScho
2 Löffel: Studentenwerk
1 Löffel: HERTIE
1 Löffel: AE
1 Löffel: Kernforschung Karlsruhe
1 Löffel: Curio Haus
2 Löffel: MFS
7 Löffel: NVA
9 Löffel: [Kyrillische Gravuren]
2 Löffel: [Ohne Gravuren]
1 Löffel: [Adler mit Hakenkreuz]

Fuer eine rasche Beantwortung wäre ich überaus dankbar!
Mit ergebensten Grüßen
L.G.

Dr. KLE antwortet:
Hallo L.G. Gratulation zu Deinen Kaffeelöffelexponaten. Einige davon habe auch ich in meiner Sammlung. Die Gravuren eines Löffels deuten grundsätzlich auf den Verwendungszweck des Besteckes hin. Hier die Auflösungen:

PH = Popelhilfe
HNO = Hypnotisier nicht Oliver (wird als Pendel eingesetzt)
LuftHansa = Aus diesen Löffeln werden Flugzeugmotoren gebaut
EduScho = mit diesen Löffeln werden in Amerika die Schüler auf den Kaffeelöffelkult vorbereitet (Education, School)
Studentenwerk = der gleiche Löffel nur für deutsche Universitäten
HERTIE = Diese Löffel wurden früher von Jägern verwendet, um die TIere von der HERde zu trennen
AE = AbfallEimer (Reinigungsgerät dafür)
Kernforschung Karlsruhe = Der Kaffeelöffel zum Kirscheentkernen
Kurio Haus = Werkzeug um bei einer Renovierung Moltofil anzurühren
MFS = Muschi Füttern Sonntags- muß ein sehr wertvoller Löffel sein...
NVA = Nachts Verstecken bei der Armee- das Hosentaschenwerkzeug für Spatenpaulis.
(Kyrillische Gravuren) = russisches Spionage Tool
(ohne Gravuren) = völig sinnloser Kaffeelöffel
(Hakenkreutz) = der ist für den A....

Dirk schrieb am 12.11.96:
Hallo Dr. KLE,
eine gute Freundin von mir ist leider Linkshänderin, und mit den Rechtshänder-Kaffelöffeln verfehlt sie immer die Tasse. Wie kann man einen rechtshändrigen in einen linkshändrigen umbauen ? Bitte schnell antworten, denn die Tische in der Mensa kriegen schon Dellen von den vielen "Fehl"treffern!
Dr. KLE antwortet:
Oh Jemine!. Ich hatte befürchtet, daß diese Frage kommt. Befürchtet deshalb, weil dieses Problem zwar allseits bekannt ist, von der Löffelindustrie aber schlichtweg ignoriert wird. Leider habe ich eine traurige Mitteilung für Dich - es gibt keine Linkshänderlöffel! Anders, wie bei Kaffeetassen ist die Forschung in diesem Gebiet noch nicht weit fortgeschritten. Ich empfehle beim nächsten Mensabesuch eine Filzmatte für Deine Freundin mitzunehmen und auf den Tisch zu legen- so kann man wenigstens Regreßansprüche seitens der Mensa verhindern.
Jochen schrieb am 12.11.96:
Dr. KLE.
Bitte hilf mir ganz schnell, denn ich muß mein Fleisch immer am Stück kauen, da alle meine Kaffeelöffel nicht mehr gut schneiden.
Was soll ich bloß tun???
Vielen Dank schon mal,
Jochen.
Dr. KLE antwortet:
Lieber Jochen,
an Deiner tollpatschigen Art, ein E- Mail zu schreiben merke ich, daß das Leben nicht immer Dein Freund ist. Kann es sein, daß Du den Kaffeelöffel einfach nur verkehrtherum hälst?
Die Hausfrau schrieb am 08.11.96:
Sehr geehrter Herr Dr. Kle,
wie ich Ihrer Seite entnehme, können Sie bei gewissen Kaffeelöffelproblemen weiterhelfen. Nun, mein Problem ist eine ausgeprägte Nickelallergie, die mich zum Benutzen unansehnlicher Plastikgrifflöffel zwingt. Silberne Löffel haben die unschöne Angewohnheit, schwarz anzulaufen und WMF Bestecke führen bei mir leider zu Hautreizungen. Haben Sie irgendeinen wertvollen Vorschlag, wie ich trotzdem schönes Besteck benutzen könnte, oder wie man Plastiklöffel verschönern könnte?
Mit Zeichen meiner untertänigsten Hochachtung,
die Hausfrau...
Dr. KLE antwortet:
Liebe Hausfrau,
als Kaffeelöffelexperte hab ich eine große Sammlung von Kaffeelöffeln aus aller Welt. WMF und Plastikgriffe sind nicht die einzigen Arten von Besteck. In der ehemaligen DDR und in Weißrußland gab es z.B. Aluminiumlöffel, in Spanien habe ich verchromte Blechlöffel gefunden. Eine Junkfood Kette verwendet sogar Holzstielchen zum Umrühren. Diese Materialien sind im Alltagsgebrauch aber relativ unerotisch.
Deshalb hat Dr. KLE zwei Tips für Dich:
a) Lackier Deine Silberlöffel mit schwarzem Lack, wenn sie eh schwarz anlaufen. Dann ist das Schwarz gleichmäßig und die Löffel wirken besonders edel.
b) Wenn Du Kaffeelöffel mit weißen Stil hast, dann empfiehlt sich diesen, ähnlich afrikanischen Elfenbeinschnitzereien, zu gestalten. Die Hobbythek plant gerade eine Sendung zu diesem Thema, der Ausstrahlungstermin mußte jedoch verschoben werden, weil Jean Pütz sich beim Schnitzen in den Finger geschnitten hat.
Gerd Marstedt vom T.N.T. Memorial schrieb am 08.11.96:
Hallöchen!
Wegen zunehmender Gicht im rechten Handgelenk fällt mir das Umrühren immer schwerer. Gibt es denn keine elektrisch betriebenen Kaffeelöffel? So eine Art Umrührwerk, schon in die Tasse eingebaut? Und wo kann man so was kaufen? Ich habe schon verzweifelt im Internet geschaut, aber keine einzige Suchmaschine hat bisher helfen koennen.
Dr. KLE antwortet:
Das Orthopädiehandwerk hat bisher leider kein Hilfsmittel für dieses Problem entwickelt. Deshalb haben wir mehrere Versuchsreihen durchgeführt. Ein Stabmixer z.B. ist völlig ungeeignet, danach stand meine Tastatur unter Kaffee. Auch eine Betonmischmaschine ist ungeeignet, es gelang uns nicht die Kaffeetasse mit vollem Inhalt wieder herauszuholen. Das hat mal wieder gezeigt, auf den guten, alten Kaffeelöffel können wir einfach nicht verzichten. Wenn Dir das Rühren tatsächlich so schwer fällt, empfehle ich deshalb, den Zucker gleich beim Kaffeekochen zusammen mit dem Kaffeepulver in die Filtertüte zu löffeln- dann ist der Kaffee gleich gesüßt und der Kaffeelöffel trotzdem nicht arbeitslos.

P.S. die Krankenkassen wurden von mir informiert, bis die Orthopädietechniker eine Lösung gefunden haben, gibt es gesüßten Kaffee auf Krankenschein...

Manuela schrieb am 07.11.96:
Hallo Dr. Kle!
Ich habe mindestens 18 Kaffeelöffel zu Hause, trotzdem finde ich nie einen.
Was kann ich tun?
Bitte um rasche Antwort, es ist dringend, wir rühren derzeit den Kaffee mit Schraubenziehern um.
Vielen Dank
Dr. KLE antwortet:
Also wirklich Manuela, 18 Löffel sind für eine 15 Personen WG wirklich zu wenig. Da Kaffeelöffel im Allgemeinen sehr scheu sind, verstecken sie sich in solchen Fällen oft in leeren Joghurtbechern im Abfall. Um das zu verhindern, solltest Du ein Deine Löffel mit einem Ring piersen und daran eine Schur befestigen. Diese Schnur nagelst Du dann am Küchentisch an. Aber Vorsicht! Du solltest die Schnur lang genug lassen, um den Löffel noch abwaschen zu können...
Franz schrieb am 02.11.96:
Lieber Dr.Kle, durch das Rühren in mit Zucker (grob gekörnt) angereichertem Mocca ist mein Erbkaffelöffel (von einer Großcousine mütterlicherseits) an der Löffelspitze angerauht. Beim Ablecken des Kaffeelöffels nach dem Rühren (ich rühre immer 31/2 Umdrehungen,rechts geführt) verletze ich mich so des Öfteren an der Zungenspitze.
Meine Frage: Wie kann ich das kostbare Stück renovieren lassen, ohne daß die aufgelegte Minenerzlegierung Schaden nimmt?
Dr. KLE antwortet:
Lieber Franz, wahrhaft ein großes Problem, wenn der praktische Nutzen und die Erhaltung der Patina eines Kulturgegenstandes in Konflikt stehen. Ich bin grundsätzlich gegen die Zerstörung der angerauhten Oberfläche des Löffels, das ist ja wie Schönheitschirurgie... Ich empfehle, falls Du den Löffel weiterverwenden willst (ich nehme an, Du hast nur einen Löffel) Dir vor dem Abschlecken ein Condom über die Zunge zu stülpen. Bei der Methode vermeidest Du nicht nur Verletzungen durch den Löffel, sondern verringerst auch die Verbrennungsgefahr durch den heißen Mocca.

Hier gehts zu

Seite 1
Seite 2
Seite 3


Dr. KLE Danke Dr. KLE!
Was hätten wir nur ohne Dich gemacht?


Mail Back to home